Sportlehrerausbildung - inklusiv gedacht

Das Projekt stellt sich vor

Mit der Unterzeichnung der UN- Behindertenrechtskonvention von 2009 hat sich Deutschland verpflichtet allen Menschen eine gleiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Im Bereich der Bildung bedeutet dies Zugangsmöglichkeiten zu schaffen, die gemeinsames, inklusives Lernen erlauben. Mecklenburg- Vorpommern ist bestrebt bis 2020 SchülerInnen mit Förderbedarf in den Bereichen Verhalten, Sprache und Lernen in das reguläre Schulsystem zu inkludieren.

Damit die zukünftigen LehrerInnen dieser Aufgabe gewachsen sind, müssen sie entsprechend vorbereitet sein. Ziel des Projekts ist es deshalb eine evidenzbasierte, inklusive Lehrkonzeption für die universitäre Ausbildung von Sportlehrkräften zu erarbeiten, um eine Grundlage für die Umsetzung von inklusiven Maßnahmen im Schulalltag zu schaffen.  Hierfür wurden über Evaluationen zunächst Maßnahmen gesammelt, die für die Durchführung inklusiven Unterrichts als essentiell angesehen werden. Diese sollen zu einem Maßnahmenkatalog verdichtet werden und schließlich in ein inklusives Curriculum überführt werden, das das aktuelle ergänzt. Das erweiterte Curriculum soll dann über zwei Semester getestet und begleitend evaluiert werden, in wie fern es zu einer Kompetenzerweiterung bei den Studenten führt.

Neuigkeiten, Anregungen, Informationen rund um inklusiven (Sport)Unterricht und aktuelle Ergebnisse des Projekts werden auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.