Was ist Inklusion

Quelle: Wikipedia

Inklusion ist ein pädagogisches Konzept, dass versucht die wechselseitige Beziehung zwischen Exklusion (Ausgrenzung) und Integration (Wiedereinbeziehung) zu beenden. Dies bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen nicht gezwungen sind sich zu integrieren und an die Umwelt anzupassen, sondern diese von vornherein so geschaffen ist, dass alle Menschen gleichberechtigt leben können. Siehe dazu auch die Abbildung rechts.  

Das Konzept beruft sich dabei auf die Bürgerrechte und richtet sich gegen eine gesellschaftliche Marginalisierung. Mit dem Ansatz der Inklusion soll jedem Menschen das Recht gegeben werden, sich individuell zu entwickeln und am sozialen Leben teilzuhaben, ungeachtet der individuellen Einschränkungen (vgl. Hinz, 2006).

„Für den Bildungsbereich bedeutet dies einen uneingeschränkten Zugang und die unbedingte Zugehörigkeit zu allgemeinen Kindergärten und Schulen des sozialen Umfeldes, die vor der Aufgabe stehen, den individuellen Bedürfnissen aller zu entsprechen - damit wird, dem Verständnis der Inklusion entsprechend, jeder Mensch als selbstverständliches Mitglied der Gemeinschaft anerkannt.“ (Hinz, 2006, S. 97ff).

Inklusiver Sportunterricht hat das Ziel, dass alle Schüler gemeinsam lernen und üben. Niemand soll aufgrund körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen vom Unterricht ausgeschlossen werden. Die Einteilung in bestimmte Gruppen entfällt. Die Zuordnung der Schüler in besonders talentiert und leistungsschwach, motorisch geschickt und motorisch auffällig oder behindert und nicht behindert, ist nicht im Sinne der Inklusion (vgl. Lütgeharm, 2012).

Pädagogisches Ziel soll es sein, „… den persönlichen Voraussetzungen, Vorerfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten“ (Lütgeharm, 2012, S. 8) der Schüler gerecht zu werden. Alle Schüler sind gleich und haben ihre Ressourcen, die es zu entdecken gilt.

 

Lütgeharm, R. (2012). Inklusion im Sportunterricht. Anspruch und Möglichkeiten (3. Auflage). Kerpen: Kohl-Verlag.

Hinz, A. (2006). Handlexikon der Behindertenpädagogik. In: Bleidick u. a (Hrsg.), Stuttgart: Kohlhammer Verlag.