Ehemalige

Prof. Dr. phil. habil. Volker Zschorlich

Prof. Dr. phil. habil. Volker Zschorlich

Dr. phil. habil. Volker Zschorlich war Professor für Bewegungswissenschaft am Institut für Sportwissenschaften der Universität Rostock. Dr. Zschorlich absolvierte ein Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Germanistik an der Universität Oldenburg und an der Universität Osnabrück. In Oldenburg promovierte Dr. Zschorlich im Jahr 1986 und habilierte anschließend ebenfalls in Oldenburg zum Thema „Systemanalyse menschlicher Bewegungen“. Im Jahr 2000 trat Dr. Zschorlich die Professur für Bewegungswissenschaft in Rostock an. Er war zudem Leiter des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Rostock und schied im Oktober 2019 aus dem Hochschuldienst aus.

Dr. Zschorlich war von 2001 bis 2005 Vorstandsmitglied in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS) sowie ab 1999 Sprecher der DVS-Sektion Biomechanik.

Dr. Zschorlichs Forschungsschwerpunkte umfassten neben der Bewegungswissenschaft insbesondere biomechanische Themen. Seine Forschungsprojekte widmeten sich unter anderem dem Radsport („Die Untersuchung der Querkraftentwicklung bei der Tretbewegung im Radsport“, 1995/1996; „Entwicklung eines biomechanischen Meßplatzes mit Sofortinformation zum Einsatz im Techniktraining des Radsportes“, 1990/1991), dem Wasserspringen („Strömungsmechanische, biomechanische und trainingswissenschaftliche Untersuchung der Spritzerbildung beim Eintauchvorgang im Wasserspringen“, 2001) und der Leichtathletik („Die Analyse der Geschwindigkeitsfluktuation im Hürdensprint“, 1996–1998).

Das Sportinstitut dankt Dr. Zschorlich für seine Leistungen und sein jahrelanges Engagement in Forschung, Lehre und Verwaltung.