Sporteignungsprüfung 2024

Mit dem Sporteignungstest wird eine Eignung für die Studiengänge am Institut für Sportwissenschaft geprüft. Der Nachweis der sportpraktischen Eignung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Studium. Die nächste Sporteignungseignungsprüfung an der Universität Rostock findet am 23. und 24. Mai 2024 statt. Die Begrüßung und Eröffnung erfolgt in der Universitätssporthalle im Justus-von-Liebig Weg 3.

Ablaufplan

Anforderungen

An der Universität Rostock wird eine inhaltlich gleiche Sporteignungsprüfung durchgeführt wie an der Universität Leipzig. Die Beschreibung der Stationen findet sich in der Eignungsprüfungsordnung der Universität Rostock. Eine ausführliche Darstellung der geprüften Inhalte einschließlich Videodemonstration ist außerdem auf der Internetpräsenz der Universität Leipzig unter dem Reiter Mehrkampf zu finden. Bitte gleichen Sie die dort dargestellten Inhalte unbedingt mit der Eignungsprüfungsordnung der Universität Rostock ab. Die Inhalte der Prüfungsordnung sind verbindlich, die Übungen in den Videos dienen nur als Orientierung und können ggf. leicht abweichen. Am Tag der Eignungsprüfung werden keine Stationen erklärt, hier müssen Sie sich unbedingt im Vorfeld informieren! Die Kosten für die Anreise, Verpflegung und die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel müssen selbst getragen werden. Der Ortswechsel zwischen der Universitätssporthalle (Justus-von-Liebig Weg 3), der Sporthalle am Waldessaum (Institut für Sportwissenschaft) und dem Leichtathletikstadion (Sportforum, Kopernikusstr. 17a) erfolgt selbstorganisiert. Die Sportstätten sind untereinander fußläufig innerhalb von 15 min erreichbar. Besucher und Begleitpersonen sind in den Sporthallen nicht zugelassen.

Die Eignungsprüfung ist bestanden, wenn nach Ablegen aller sportmotorischen Tests

1. mindestens 22 Punkte erreicht sind,
  2. im 1500m Lauf mindestens 1 Punkt erzielt wird und
  3. insgesamt nicht mehr als eine Fehlleistung (0 Punkte) vorliegt.

Nach der zweiten Fehlleistung ist die Prüfung sofort zu beenden.

Anmeldung zur Eignungsprüfung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online vom 01.05.2024 bis einschließlich 12.05.2024 über das Anmeldesystem des Hochschulsports.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung, inkl. einer Zahlungsaufforderung. Achtung: Doppelbuchungen sind nicht möglich! Eine Rückerstattung zuviel/falsch gezahlter Gebühren kann nicht erfolgen.

Zulassungsvoraussetzung zur sportpraktischen Eignungsprüfung

Sie müssen die Teilnahmegebühr von 25 € für die Sporteignungsprüfung (Link: Erste Satzung zur Änderung der Satzung der Universität Rostock über die Erhebung von Hochschulgebühren vom 11.02.2020) innerhalb des Anmeldezeitraums entrichten.

Bitte halten Sie am Tag der Eignungsprüfung folgende Dokumente bereit, da Sie nur nach vollständiger Vorlage dieser Unterlagen am Eignungstest teilnehmen dürfen:

• Ihren Personalausweis
  • eine Kopie der ärztlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung, die nicht älter als ein Jahr sein darf (Link: Ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung)
  • Deutsches Schwimmabzeichens in Silber bzw. höherwertiger Abschluss, z. B. Rettungsschwimmernachweis in Bronze oder Jugendschwimmabzeichen in Silber (wenn 400m in höchstens 20 min geschwommen sind)

Anerkennung der sportpraktischen Eignungsprüfung

Die bestandene Eignungsprüfung am Institut für Sportwissenschaft der Universität Rostock ist zwei Jahre gültig.
    Entprechend der Eignungsprüfungsordnung der Universität Rostock werden ausschließlich bestandene praktische Eignungsprüfungen (nicht älter als zwei Jahre) anerkannt.

Wir erkennen sportpraktische Eignungsprüfungen der folgenden Universitäten an: Bochum, Freiburg, Halle/S. (außer Sport für Grundschule), Heidelberg, Hildesheim, Jena (Test für die Lehramtsstudiengänge), Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Konstanz, Leipzig, Stuttgart, Tübingen, zentraler Nachweis der Universitäten Bayerns.

Vorbereitung auf die Sporteignungsprüfung

An alle Neuanwärter*innen,

wir würden euch gerne bei der Vorbereitung auf den Sporttest so gut es geht unterstützen. Falls ihr also Interesse an einem gemeinsamen Training und Austausch zu den Anforderungen habt, meldet euch gern bei uns, der Fachschaft, per Mail (Betreff "Sporteignungsprüfung") oder auf Instagram.

Mail: spowi.fachschaft@uni-rostock.de
    Instagram: spowirostock

Wir freuen uns gemeinsam mit euch zu trainieren.
    Eurer Sport-FSR

Immer noch Fragen zur Sporteignungsprüfung?

Sollten nach dem Lesen der obenstehenden Informationen noch Fragen zur Sporteignungsprüfung offen sein, meldet euch per Mail mit dem Betreff "Sporteignungsprüfung" bei unserem Mitarbeiter Dirk Jahnke.