Inklusionstage 2014

Vom 24. – 26. November 2014 fanden in Berlin die Inklusionstage statt. Eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, die das Ziel hatte eine Bilanz zu ziehen und zu schauen was bisher erreicht wurde und wo Weiterentwicklungsbedarf besteht.

Hierzu wurden verschiedene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft eingeladen, die sich mit dem Thema Inklusion befassen und von ihren Erfahrungen berichteten.

Der dritte Tag der Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Sports. Neben Vorträgen zur Bedeutung der Inklusion im Breitensport und zur Vorstellung des Inklusionsindex im Sport, wurde auch von guten Inklusionsbeispielen aus der Praxis berichtet.

Für die anschließende Talkrunde zum Thema „Fördernde Faktoren und Bewusstseinsbildung für inklusiven Breitensport“ wurde auch das Institut für Sportwissenschaft der Universität Rostock eingeladen, sein Projekt „Sportlehrerausbildung – inklusiv gedacht“ vorzustellen. Die bisherigen Maßnahmen dieses Projekts wurden sehr positiv bewertet und konnten Anregungen schaffen für die Aus- und Weiterbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern im Vereinssport.

Weitere Informationen zu den Inklusionstagen in Berlin erhalten Sie unter: 

http://www.bmas.de/DE/Themen/teilhabe-thementeaser.html

http://www.gemeinsam-einfach-machen.de